Entdecken Sie die neue Kollektion FS21!

Care Instructions for Bed Linen

Helpful tips for the correct care of your bed linen - So that fine things stay beautiful for longer

Laundry care is not an art

But experience helps to avoid mistakes and, above all, to maintain the pleasure of soft, beautiful linen for as long as possible. That's why we have collected and summarised our decades of experience for you.

Basically, what is written in the washing and care instructions of the products is true. Nevertheless, there are one or two subtleties that ensure greater cleanliness and are gentler on the laundry.

Warmer at the beginning

The first wash after purchase should not be done at cold or lukewarm gentle temperature. This is because bright and brilliant colours can "bleed" at low temperatures. At the prescribed washing temperature, the colours remain washfast.

Detergent dosage: The best is what it says on the label.

Always dose the detergent according to the manufacturer's instructions. If you overdose, detergent residue can settle on the fibres, the cotton fibres harden and the colours fade. Too little detergent also means too little water softening, which also leads to hardening.

More enlightening facts about detergents

Full strength detergents contain bleaching substances and optical brighteners, you should only use these for white linens. For coloured and coloured laundry we recommend mild detergents without optical brighteners (colour detergents). They prevent colour changes and fading of the laundry, thus bed linen retains the full brilliance of the colours for many years.

Spin: Rather on the low tour

Modern washing machines have many washing programmes. Often a very high spin cycle is already pre-programmed. These high spin speeds cause mechanical abrasion, which puts a lot of stress on the fibres and quickly makes the fabric brittle. The laundry becomes too dry and also creased. It is then more difficult to iron. In our experience, 900 cycles are quite sufficient. This is gentle on the laundry and saves energy.

Drying has to be learned

Bed linen made of natural fibres (jersey) can shrink quite a bit in a tumble dryer, leading to slight twisting. However, knitted fabrics can be quickly restored to their original shape by pulling them a little when they are damp from ironing. The laundry should never be overdried. When slightly damp, satin is particularly easy to iron and develops its optimum sheen. Many jersey qualities do not require ironing at all. The tumble dryer temperature should never be set too high. Please be sure to follow the sewn-in care labels.

Even stains can be softened

Soiled laundry should not be left lying around for long, but soaked immediately. Aged stains, dried stains and stains caused by washing errors are much more difficult to remove than fresh stains. Heavily tannic, dried stains (e.g. wine or fruit) can even darken and leave unsightly marks.

What (not) to do with threads

If the laundry is turned inside out, the four thread ends of the side safety seams must not be cut off under any circumstances. A thread remnant of at least 1 cm must protrude beyond the corners so that the seam cannot open.

And one more useful thing at the end of the (zipper) process

Closing the zips protects the fastener and prevents other items of laundry from becoming entangled, which would cause the bed linen to warp during the wash cycle. You can also prevent threads from being pulled out of the bed linen.

Pflegeanleitung Bettwäsche

Hilfreiche Tipps zur richtigen Pflege Ihrer Bettwäsche - Damit Feines länger schön bleibt

Wäschepflege ist keine Kunst

Aber Erfahrung hilft dabei, Fehler zu vermeiden und vor allem die Freude an weicher, schöner Wäsche möglichst lange zu erhalten. Deshalb haben wir unsere jahrzehntelangen Erfahrungen für Sie gesammelt und zusammengefasst.

Grundsätzlich gilt: Was in den Wasch- und Pflegeanleitungen der Produkte steht, stimmt. Dennoch gibt es die eine oder andere Feinheit, die für mehr Reinheit sorgt und die Wäsche schont.

Am Anfang lieber wärmer

Die erste Wäsche nach dem Kauf sollte nicht bei kalter oder handwarmer Schontemperatur erfolgen. Denn leuchtende und brillante Farben können bei niedriger Temperatur „ausbluten“. Bei der vorgeschriebenen Waschtemperatur bleiben die Farben waschecht.

Dosierung des Waschmittels: Das Beste ist, was draufsteht

Dosieren Sie das Waschmittel immer nach Herstellerangaben. Bei Überdosierung können sich Waschmittelreste auf den Fasern absetzen, die Baumwollfasern verhärten und die Farben verblassen. Zu wenig Waschmittel bedeutet auch zu wenig Wasserentkalkung, was ebenso zu Verhärtung führt.

Noch mehr Erhellendes zum Thema Waschmittel

Vollwaschmittel enthalten Bleichsubstanzen und optische Aufheller, diese sollten Sie ausschließlich für weiße Bettwäsche verwenden. Für farbige und bunte Wäsche empfehlen wir Feinwaschmittel ohne optische Aufheller (Colorwaschmittel). Sie verhindern Farbveränderungen und das Ausbleichen der Wäscheteile, dadurch behält Bettwäsche die volle Leuchtkraft der Farben über viele Jahre.

Schleudern: Lieber auf die niedrige Tour

Moderne Waschmaschinen haben viele Waschprogramme. Oft ist ein sehr hoher Schleudergang schon vorprogrammiert. Diese hohen Schleudertouren bewirken einen mechanischen Abrieb, der die Faser stark beansprucht und das Gewebe schnell brüchig macht. Die Wäsche wird zu trocken und auch verknittert. Sie lässt sich dann schwerer bügeln. Nach unserer Erfahrung genügen 900 Touren vollauf. Das schont die Wäsche und spart Energie.

Trocknen will gelernt sein

Bettwäsche aus Naturfasern (Jersey) kann in einem Tumbler (Wäschetrockner) relativ stark eingehen und zu leichtem Verdrehen führen. Durch wenig Ziehen in bügelfeuchtem Zustand lässt sich Maschenware jedoch schnell wieder in die ursprüngliche Form bringen. Die Wäsche sollte nie übertrocknet werden. Leicht feucht bügelt sich der Satin besonders einfach und entfaltet seinen optimalen Glanz. Viele Jersey Qualitäten kommen ganz ohne Bügeln aus. Die Tumbler-Temperatur ist keinesfalls zu hoch zu wählen. Bitte beachten Sie unbedingt dazu die eingenähten Pflegeetiketten.

Auch Flecken lassen sich erweichen

Verschmutzte Wäsche sollte nicht lange liegen bleiben, sondern sofort eingeweicht werden. Denn gealterte, eingetrocknete und durch Waschfehler verursachte Flecken sind erheblich schwerer zu entfernen als frische. Stark gerbstoffhaltige, eingetrocknete Flecken (z.B. Wein oder Obst) können sogar nachdunkeln und unschöne Spuren hinterlassen.

Was bei Fäden (nicht) zieht

Sollte die Wäsche auf die linke Seite gewendet werden, dürfen die vier Fadenenden der seitlichen Sicherheitsnähte auf gar keinen Fall abgeschnitten werden. Ein Fadenrest von minimal 1 cm muss über die Ecken hinausragen, damit sich die Naht nicht öffnen kann.

Und noch etwas Nützliches zum (Reissver)Schluss

Das Schließen der Reissverschlüsse schützt den Verschluss und verhindert, dass sich andere Wäschestücke einwickeln und sich so die Bettwäsche während des Waschgangs verzieht. Außerdem können Sie so verhindern, dass bei der Bettwäsche Fäden gezogen werden.